Ausgabe 1/2023

Zu Besuch im Ristorante Pizzeria "Centro"

 

Interview mit Gastgeber Jhon Aguilar. Die Fragen stellten Diana (6. Klasse) und Vivienne (4. Klasse).

 

Wie lange haben Sie das Restaurant schon?

Ich wollte das Restaurant am 16.03.2020 eröffnen. Leider ist das Corona Virus dazwi-schengekommen und wir mussten die Eröffnung auf den 11.05.2020 verschieben.

 

Hatten Sie davor schon ein Restaurant?

Ich bin schon seit 32 Jahren im Gastgewer-be tätig. Ich war Kellner und Koch. Vor 10 Jahren hatte ich ein Restaurant im Tessin. Danach hatte ich ein Restaurant in Brun-nen, eine Pizzeria. Bis Ende letzten Jahres führte ich zwei Restaurants, das in Brunnen und in Luzern.

 

Was mögen Sie an Ihrem Restaurant am liebsten?

Den Kontakt mit den Menschen.

 

Leiten Sie das Restaurant alleine?

Bis Ende letzten Jahres führte ich das Res-taurant alleine, bis meine Frau von Brun-nen nach Luzern gekommen ist, jetzt füh-ren wir es zusammen.

Hatten Sie schon immer den Traum, ein Restaurant zu führen?

Ja, seit ich klein war.

 

Haben Sie den Namen Centro ausge-sucht?

Nein, das Restaurant Centro gibt es glaube ich seit 1988, also mit diesem Namen.

 

Wie viele Mitarbeiter haben Sie?

Momentan sind wir 11 Angestellte.

 

Ab welchem Alter kann man bei Ihnen arbeiten?

Ab 18 Jahren kann man im Centro arbeiten. Ich kann keine Lehrlinge ausbilden, da mir der Berufsbildnerkurs fehlt.

 

Welches ist Ihre beste Pizza?

Das ist natürlich Geschmacksache, aber mir schmeckt die Pizza Margarita.

 

Haben Sie Stammgäste, wenn ja wie viele?

Ca. 80% der Gäste sind Stammgäste, da wir ein Quartierrestaurant sind.

 

Haben Sie mehr Gäste am Mittag oder am Abend?

Am Morgen haben ich viele ältere Gäste die eine Kaffee trinken. Am Mittag läuft es auch gut. Mitarbeiter:innen vom “Buche-rer” kommen gerne. Am Abend ist etwas weniger los.

 

Haben Sie mehr jüngere oder ältere Gäste?

Mehr ältere Gäste, würde mich aber über mehr junge Gäste freuen.

 

Wie sind Ihre Öffnungszeiten? 

Sieben Tage die Woche. Geöffnet von 8 Uhr – 23 Uhr.