Ankündigung  
 

Frühlingsausflug 2024 zur Quellwasserversorgung Sonnenberg

 
 

Gemeinsame Besichtigung der vbl in Luzern. Danach gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen im Treibhaus. Nachfolgende einige Impressionen.

 

 

Herbstausflug 2022 zu vbl Luzern

 
  Montag, 26. September 2022

Gemeinsame Besichtigung der vbl in Luzern. Danach gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen im Treibhaus. Nachfolgende einige Impressionen.

 

 Impressionen (Fotos Fredy Zurkirchen

 


 

Seniorenausflüge 2020 und 2021

 
  Die Anlässe wurden aufgrund der geltenden Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona Pandemie abgesagt und auf 2022 verschoben.    
 

Renergia Perlen 2019

 
 

2015 ging die Renergia Perlen in Betrieb und löste die alte KVA im Ibach ab. Sie ist eine der neuesten und weltweit modernsten Kehrrichtverbrennungsanlagen. Nebst der Abfallentsorgung liefert sie Dampf für die Papierfabrik Perlen, versorgt das Rontal und Emmen mit Heisswasser und produziert Strom für 44'000 Haushalte, was cirka der Grösse der Stadt Luzern entspricht.  Der diesjährige Ausflug bot unseren rüstigen Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, einen Blick in das Innere dieser beeindruckenden Anlage zu werfen und viel Wissenswertes über Entsorgung und Energiegewinnung zu erfahren.  

 

Nach der Besichtigung ging's nach Meierskappel auf den Erlebnisbauernhof Gerbe von André Knüsel. Dort wurden wir kulinarisch mit frischen Hofspezialitäten verwöhnt und konnten auf Wunsch den Hof besichtigen.

 

Impressionen (Fotos Fredy Zurkirchen)


 

Salzmagazin Stans 2018

 
 

Viel Spannendes und Informatives rund um den Luftseilbahnbau warteten auf die Teilnehmer des diesjährigen Seniorenausflugs im Salzlager Stans. Bereits kurz vor der Wende zum 20. Jahrhundert stellte der findige Remigi Niederberger erste rudimentäre Transportmittel für die Landwirtschaft her. Bald folgten die ersten Personenbahnen. Nidwalden entwickelte sich zu einem der wichtigsten Kantone im Seilbahnbau. 

 

Danach ging's hoch nach Obbürgen, wo sich Bernadette Odermatt und ihr Team als ausgezeichnete Gastgeber bewiesen und uns ein Zvieri der Kategorie 1a auf den Tisch respektiv unsere Teller zauberten. Mmmh...

 

Impressionen (Fotos Fredy Zurkirchen)


 

Schlegelsäge Giswil 2017

 
 

Bundesbriefarchiv Schwyz 2016

 
 

Vogelwarte Sempach 2015