Ausgabe 1/2023

«Moving Elements» - bewegende Tage im Schulhaus Wartegg

von Tina Wasmer, Schule Wartegg

 

In der diesjährigen Projektwoche der Mittelstufe 2 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen aus dem Schulhaus Wartegg fünf verschiedene Ateliers.  Die Lehrpersonen stellten an fünf Tagen unter dem Titel "Moving Elements" für die Lernenden ein spannendes Spezialprogramm zu unterschiedlichen Themen zusammen.

 

Bei der Bekanntgabe der Ateliers ging das grosse Rätselraten los. "Transformers", "Lost" oder auch "Hangover" - Was verbarg sich hinter diesen Atelierbezeichnungen?! Was sich zunächst nach einem Filmworkshop anhörte, entpuppte sich schon bald als «bewegende» Projektwoche. Jeweils an den Vormittagen nahmen sich die Schüler*innen in klassendurchmischten Gruppen einem Thema an. So erfuhren sie am einen Tag Wissenswertes über das Umwandeln von Stoffen (Transformers), lernten einen Kompass zu lesen und sich damit zu orientieren (Lost), bevor sie sich nach so viel "Denksport" an der Boulderwand austoben durften (Hangover). Die weiteren Angebote "LED it shine" (Stromkreislauf) und "Grey Anatomy" (Computer-Anatomie) komplettierten die Woche. Die Reaktionen auf die Projekttage fielen durchwegs positiv aus. Hier einige Einblicke. 

 

Bei "Lost" lernten die Schüler*innen viel über die Kraft der Magnete. Die Challenge der Woche bestand darin, möglichst viele Nägel an einen Magneten zu hängen. Am Ende stand der Highscore bei 40 Nägeln. Wer schafft es, ihn zu knacken?

 

«Das gefährlichste Experiment fand ich das coolste bei "Transformers". Dort habe ich das erste Mal blaues Feuer gesehen», erzählt ein Junge aus der 5. Klasse.

 

Beim Atelier "Grey Anatomy" entdeckten die Schüler*innen beim Auseinanderschrauben von alten Laptops das Innenleben, also die Bausteine eines Computers, und erfuhren woher die wertvollen Materialien wie Gold, Silber oder Kupfer stammen.

 

Mit Nadel und Faden ging es bei "LED it shine" darum, die Augen zum Leuchten zu bringen. Dies nicht nur bei den Figuren sondern auch bei den stolzen Kindern.

 

Das Highlight der Woche war das Atelier "Hangover", berichtet eine Schülerin der 6. Klasse, «wir waren weg von der Schule, konnten uns viel bewegen und hoch hinausklettern.» 

 

Die Projektwoche war ein Erfolg. Gross und Klein waren begeistert und freuen sich auf eine Wiederholung.