Ausgabe 4/2022

Sportclub Obergeissenstein

von Alexandre und Maurice, KLasse 4b, Schulhaus Wartegg

Was macht Spass am Fussball spielen

Die meisten der Trainierenden finden Fussball spielen cool, weil man sich fussballerisch mit anderen messen kann. Es macht auch Spass zu trainieren, weil wir dann einen Match spielen können.

Wenn wir gewinnen, bekommen wir Medaillen oder einen Pokal. Der Pokal ist meistens ein Wanderpokal. Man darf ihn meistens eine Woche behalten. Nachher wird er einem anderen weitergegeben. Am Ende kommt er ins «OG Rüümli». Dort können wir ihn betrachten. Wir haben schon viele Pokale. Aber man will natürlich den Pokal bei sich behalten.

 

Über den Sportclub Obergeissenstein (SCOG)

Der SCOG wurde 1920 gegründet. Es war ein grosses Fest als der SCOG 100 Jahre alt wurde. Leider wurde das Fest wegen des Corona Virus um 2 Jahre verschoben (20.8.2022). Es war dennoch ein cooles Fest mit ganz vielen tollen Sachen. Es hat Spass gemacht beim Fest dabei zu sein.

 

YouTube Film –100 Jahre SCOG

 

Ausgabe 4/2022

Schulbibliothek

Milena, Mia, Diana aus der Klasse 6b und Vivielle aus der Klasse 4b, Schulhaus Wartegg

Was uns bewegt in die Bibliothek zu gehen

Wir gehen in die Bibliothek, weil wir gerne lesen, und keine Lust haben Geld auszugeben, wenn wir schon eine Bibliothek in der Nähe haben. Denn Lesen ist gesund. Wenn man nach der Schule müde ist und nichts vorhat, kann man in die Leseecke gehen, sich ein Buch schnappen und lesen. Wir gehen auch gerne in die Bibliothek, um etwas Neues zu lernen und sich inspirieren zu lassen aus den vielen Büchern.  Man kann auch viele interessante Bücher ausleihen. Es gibt verschiedene Bücher. Bücher mit einem gelben Streifen hinten am Buchrücken sind Kinderbücher. Die mit dem pinken und violetten Streifen sind Jugendbücher. Die Bücher mit dem blauen Streifen sind die Wissenschaftsbücher. In der Bibliothek gibt es wie zwei Abteile, wenn man reinkommt, rechts die Kinderbücher und die Leseecke. Links die Bücher für ältere Kids.

 

Die Leseecke

Die Leseecke ist eine gemütliche Ecke in der Bibliothek, wo man spannende Bücher lesen kann, auch zum Entspannen und zum Endscheiden, ob man das Buch möchte. Nach der Schule ist es ein toller Leseort mit Kissen und bequemen Sitzmöglichkeiten. Der Teddy leistet uns allen Gesellschaft. Wir können in der Leseecke so lange sein, bis die Bibliothek zu hat. Die Öffnungszeiten könnt ihr unten lesen.

 

Dürfen alle Leute in die Bibliothek gehen?

Ja.  Eltern, Kinder und Grosseltern dürfen in die Schule Bibliothek Wartegg gehen.

 

Öffnungszeiten

Am Donnerstag um 14.30 –17.15 und am Freitag in der grossen Pause (9.45 - 10.30).

 

 

Leitung: Frau Roslind Reinhold