Senioren-ausflug

Einmal im Jahr veranstaltet der Quartierverein Tribschen-Langensand den allseits beliebten Seniorenausflug. Mit dem Car geht es an einen spannenden Ort. Danach darf ein Zvieri natürlich nicht fehlen.

 

Rechtzeitig anmelden lohnt sich jeweils, der Platz ist beschränkt.


2019

Renergia Perlen


2015 ging die Renergia Perlen in Betrieb und löste die alte KVA im Ibach ab. Sie ist eine der neuesten und weltweit modernsten Kehrrichtverbrennungsanlagen. Nebst der Abfallentsorgung liefert sie Dampf für die Papierfabrik Perlen, versorgt das Rontal und Emmen mit Heisswasser und produziert Strom für 44'000 Haushalte, was cirka der Grösse der Stadt Luzern entspricht.   

Der diesjährige Ausflug bot unseren rüstigen Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, einen Blick in das Innere dieser beeindruckenden Anlage zu werfen und viel Wissenswertes über Entsorgung und Energiegewinnung zu erfahren.   

Nach der Besichtigung ging's nach Meierskappel auf den Erlebnisbauernhof Gerbe von André Knüsel. Dort wurden wir kulinarisch mit frischen Hofspezialitäten verwöhnt und konnten auf Wunsch den Hof besichtigen.


2018

salzmagazin stans

Viel Spannendes und Informatives rund um den Luftseilbahnbau warteten auf die Teilnehmer des diesjährigen Seniorenausflugs im Salzlager Stans. Bereits kurz vor der Wende zum 20. Jahrhundert stellte der findige Remigi Niederberger erste rudimentäre Transportmittel für die Landwirtschaft her. Bald folgten die ersten Personenbahnen. Nidwalden entwickelte sich zu einem der wichtigsten Kantone im Seilbahnbau. 

Danach ging's hoch nach Obbürgen, wo sich Bernadette Odermatt und ihr Team als ausgezeichnete Gastgeber bewiesen und uns ein Zvieri der Kategorie 1a auf den Tisch respektiv unsere Teller zauberten. Mmmh...


2017

Schlegelsäge Giswil


2016

Bundesbriefarchiv Schwyz


2015

Vogelwarte Sempach